Firmengeschichte des BZN Bauzentrum und hagebau kompakt in Sande

Der Werkers Welt Sande gehört zur BZN Baustoff Zentrale Nord GmbH & Co.KG. Die BZN Baustoff Zentrale Nord ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit traditionsreicher Geschichte und betreibt im Weser-Ems-Gebiet 11 hagebaumärkte, 10 Baustoffhandlungen und einen hagebau kompakt. Unsere expansive und wirtschaftlich erfolgreiche Entwicklung haben wir unseren guten Mitarbeitern, unserem exzellenten Service und der Qualität unserer Produkte zu verdanken.

1919 gründete der Zimmermeister Karl Voss in Sande, Diekstahlstrasse, einen Zimmereibetrieb mit angeschlossener Sägerei und führte diesen über 35 Jahre als Familienunternehmen.

1954 verpachtete Karl Voss den Betrieb an den Kaufmann Georg Bredhorst.

1956 kaufte Herr Bredhorst die Firma und gliederte einen Holz- und Baustoffhandel mit ein. Durch den großen Nachholbedarf an Wohnungen in den folgenden Jahren nahm der Handel einen lebhaften Aufschwung und wurde bald zum Hauptträger des Geschäftes.

1962 wurde im Nachbarort Neustadtgödens eine Kohlenhandlung aufgekauft, gleichzeitig begann der Handel mit Heizöl.

1964 wurde aus Platzgründen die Sägerei aufgegeben.

1973 wurde der Kohlenhandel aufgegeben, nachdem in den Jahren 1969 - 1975 die meisten Haushalte an die Erdgasversorgung angeschlossen waren und der Kohlenhandel rückläufig wurde.

  

Am 01.01.1974 wurde das Geschäft an das Familienunternehmen Beenen in Aurich verpachtet. Der Start erfolgte mit 5 Mann Belegschaft, einem VW-Pritschenwagen, einem 4,5 to. Kipper und einem Heizölwagen. Da durch das Erdgas auch das Heizölgeschäft litt, wurde der Heizölwagen nach einem halben Jahr abgeschafft.

26.11.1981 Umzug der Sander Baustoffhandlung Bredhorst von der Diekstahlstrasse in Sanderbusch ins neue Gewerbegebiet an der Sander Bahnhofstrasse. Auf dem 8000 qm großen Grundstück entstand ein 600 qm großes Gebäude mit Verkaufsraum, Bauelementeausstellung und einem hagebaushop mit 5000 Artikeln für Bauherren und Heimwerker. Daneben entstand eine 875 qm große Baustofflagerhalle.

1993 Erweiterung des hagebaumarktes von 900 auf 1932 qm.

1997 Erweiterung Warenannahme mit Lager um 136 qm.

1998 Vergrößerung der Baustofflagerhalle auf 1750 qm.

März 2004 Erweiterung des Freigeländes für das Gartencenter um 850 qm auf 4000 qm und Modernisierung des Verkaufsraumes hagebaumarkt auf einer Fläche von 2095 qm.

Oktober 2014 Umbau des hagebaumarktes zu der erfolgsreichen Vertriebslinie „Werkers Welt“ der Hagebau. Werkers Welt bietet als kompetenter Nahversorger viele Fachhandelsartikel, Sortimente des täglichen Bedarfs und hohe Fachberaterkompetenz.

Februar 2024 Neuausrichtung mit dem neuem Vertriebskonzept der hagebau zum hagebau kompakt

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team vom Werkers Welt Sande